Start | Angebot | Projekte | zur Person

Seminare & Workshops

"The world is changed by your example, not by your opinion." - Paulo Coelho

Gute und zeitgemäße Ideen und Ansätze rund um die Bildung für nachhaltige Entwicklung und / oder den sinnvollen Einsatz mobiler digitaler Medien zu finden, oder gar selbst zu gestalten stellt Lehrkräfte, Pädagog*innen und andere Multipilikator*innen häufig vor einige Herausforderungen. Neben der Wahl des Formats und einer zielgruppengerechten Erarbeitung des eigentlichen Bildungskonzeptes stellen sich hier eine Vielzahl methodischer und didaktischer, aber auch organisatorischer, fachlicher und nicht selten sogar moralischer Fragen. In praxisorientierten Kursformaten, die speziell auf eure Themen, Zielgruppen und Rahmenvorgaben ausgerichtet sind, stellen wir uns diesen Herausforderungen gemeinsam. Ich gebe euch eine Übersicht über aktuelle Ansätze, Theorien und Tools, stelle euch Best-Practice-Beispiele vor und gebe euch die entsprechenden Methoden und Leitlinien an die Hand, damit ihr eure eigene Bildungsarbeit auf ein neues Level heben könnt.

Beratung & Coaching

„Oh, …das hat uns ja vorher keiner gesagt.“ – (k)ein zukünftiges Zitat von dir?

Was wenn Organisationen und Institutionen mit Bildungsauftrag nicht über die Kapazitäten oder Kompetenzen verfügen, um den speziellen Ansprüchen, die Themen der BNE und Digitalisierung mit sich bringen in ihren Angeboten gerecht zu werden? Unabhängig davon, ob entsprechende Angebote neu geschaffen oder bestehende optimiert werden sollen, wenn die Wirkung der Maßnahme im Vordergrund stehen soll, ist einschlägige fachliche sowie didaktisch-konzeptionelle Expertise gefragt.
Mit kompetenter Beratung und bedarfsorientierter Betreuung stehe ich euch bei der Verwirklichung eurer Bildungsprojekte, unabhängig von deren Entwicklungsstand zur Seite. Ich begleite euch auf eurem Weg, helfe dabei die Richtung zu finden, zeige Abkürzungen, baue Brücken und gehe soweit mit, wie ihr das wünscht. Je nachdem, wie weit eure Idee schon ist, starten wir vielleicht beim ersten Brainstorming „Was wollen wir überhaupt genau?“, schauen uns gemeinsam an „was gibt es schon?“ und bauen darauf auf, bevor wir am Ende vielleicht mit einer Abschlussevaluation gemeinsam die Ziellinie überqueren.
Unverbindliche Beratung ist dabei auch punktuell, zu jedem Zeitpunkt und unabhängig vom Entwicklungsstand eures Projektes möglich.

Entwicklung & Umsetzung

„Nur einmal mit echten Profis arbeiten!?“ – du. "Auf geht's!" - ich

Nein, natürlich muss man nicht alles selber machen. Vor allem dann nicht wenn man fachkuntige Unterstützung haben kann. Ihr sucht einen Experten der eure Idee nach modernsten Standards entwickelt, attraktiv ausgestaltet, und zielgruppenwirksam umsetzt?  Ich biete euch dazu ein vollumfängliches exekutives Projektmanagement: inhaltliche und strukturelle Konzeption, thematisch, didaktisch und ästhetisch gestaltete Materialien, professionelle Implementierung und auf Wunsch eine wissenschaftliche Erfolgsevaluation bei Abgabe.